Viele Unternehmen werden es nie erfahren: Ihre Websites kommunizieren an den Kunden vorbei. Sie informieren zwar über jedes Angebotsdetail und erfüllen damit vordergründig ihren Zweck. Allerdings tun sie dieses auf eine Weise, dass sich niemand davon angesprochen oder gar zu einer Kontaktaufnahme animiert fühlt. 

Das Problem 

Die meisten Anbieter – egal ob Unternehmer, Selbständige oder Freiberufler – sind mit chronischer Betriebsblindheit geschlagen. Ihr Angebot und alles, was damit zusammenhängt, ist für sie zur Routine geworden. Das ist einerseits durchaus wichtig, um regelmässige Prozesse schneller und effizienter zu bewältigen. Der Nachteil jedoch: Mit zunehmender Routine verliert sich die Fähigkeit, die Dinge aus der Kundenperspektive wahrzunehmen. Dies gilt grundsätzlich für jede Branche und jede Position.

Heikel wird es aber dann, wenn jemand mit einem «Tunnelblick» anfängt, selber Texte zu verfassen. Das löst nicht selten einen kontraproduktiven Prozess aus:

  • «Ist das wirklich mein Unternehmen?»
  • «Was ist denn nun der entscheidende USP meines Angebots?»
  • «Wie erreiche ich, dass der Text unsere Unternehmenskultur widerspiegelt?»,

…sind nur einige der Fragen, die zu kritischer Selbstreflektion animieren – aber auch verunsichern. Um nichts falsch zu machen, gehen die meisten dann auf Nummer Sicher. Je mehr sie aber auf Nummer Sicher gehen, desto stärker fallen sie wiederum in die eigene Routine zurück und verlieren den Bezug zur Zielgruppe.

Dies passiert in der Regel völlig unbewusst. Für den Anbieter ist schliesslich alles klar: Er kennt die Vor- und Nachteile seines Angebots. Er weiss, warum er welches Wording bevorzugt und welche Gedankengänge ihn zu dieser und jener Formulierung motiviert haben. Die Besucher seiner Website aber haben von alledem keine Ahnung. Sie erfahren nur das, was sie auf dem Bildschirm lesen. (…wenn sie es überhaupt lesen und verstehen.)

Kommt erschwerend dazu: Weil manche diese Gefahr von vornherein ausschließen wollen oder um ihre mangelnde Schreibkompetenz wissen, lassen sie sich von Konkurrenz-Seiten «inspirieren». Dadurch aber machen sie ihr eigenes Angebot noch austauschbarer.

Die Lösung

Beugen Sie Betriebsblindheit vor. Warten Sie nicht, bis sich Ihre selbstgetextete Website als Flop erweist – und ihre Mitbewerber an Ihnen vorbeigezogen sind. Bitten Sie stattdessen einen Textprofi, Ihre Inhalte durch die Brille eines potenziellen Kunden zu lesen und Ihnen ein offenes, ehrliches und begründetes Feedback zu geben.

Das kostet Sie nichts. Verpflichtet Sie zu nichts. Zeigt Ihnen aber, wo die Schwachstellen Ihrer Webtexte liegen und wie Sie diese beheben können.

Wenn Sie Fragen haben, Rat brauchen oder bei der Formulierung Ihrer Texte Hilfe benötigen: Sprechen Sie mich gerne an!