«Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben
Enrique Jardiel Poncela, span. Autor und Journalist

Vom Wort zum Text: Worauf kommt es an? 

Je nach Medium haben Texte unterschiedliche Funktionen. Web-Content z.B. hilft, eine Marke aufzubauen, zu pflegen und zu stärken. Er dient dazu, ein Unternehmen als Experte und Ansprechpartner zu positionieren und beeinflusst massgeblich seine Reputation. Attraktiver Content fördert ausserdem die Verweildauer der User auf sowie ihre Interaktion mit dem Medium. Beides sind wesentliche Voraussetzungen, damit aus Lesern und Interessenten schlussendlich Kunden werden.

Aber egal, ob es sich um Texte für Print, Internet oder Social Media handelt: Wer seine Zielgruppe mit textbasierten Inhalten von sich, seinen Dienstleistungen oder Produkten überzeugen will, muss zwingend gewisse Qualitätsstandards einhalten.

EIN GUTER TEXT 

  …ist an den Bedürfnissen und Interessen des Lesers ausgerichtet.
(Ist seine Zielgruppe analysiert und bestmöglich bekannt? )

  ist prägnant, originell und einzigartig.
(Macht das Lesen Spass?)

  …erzählt eine Geschichte und weckt Emotionen.
(Bleibt er im Gedächtnis?)

  …ist sauber recherchiert, relevant und mehrwertig.
(Bietet er dem Leser verlässliche sowie nützliche Informationen?)

  …ist logisch gegliedert und dem Medium formal angepasst.
(Hat er einen roten Faden? Passen Schreibstil, Struktur und Längen?)

  …ist orthografisch und grammatikalisch einwandfrei.
(Ist er einfach lesbar, wirkt er seriös?)

  …spricht den Leser auf eine angemessene Art und Weise an.
(Passen Stil und Wortwahl zu Thema und Zielgruppe?)

  …ist aktuell und unterhaltsam.
(Erzählt er etwas Neues, Interessantes, Anregendes?)

 

Wenn Sie allein diese Fragen positiv beantworten können, gehört Ihr Text bereits zu den besten 20 Prozent! Gerne helfe ich Ihnen, dieses Ziel zu erreichen. Sprechen Sie mich an!